Die Jahreshauptversammlung des Bramsche Vereins für bildende Kunst e.V. am 13. März 2019 stand ganz im Zeichen von Neuwahlen. Da Karin Bormann als langjährige 1. Vorsitzende, Edith Schwarz als 2. Vorsitzende und Maria Farin als langjährige Kassenwartin ihre Ämter abgeben wollten, mussten Neuwahlen des Vorstandes und des Kassenwarts angesetzt werden. Eine Überarbeitung und Aktualisierung der Vereinssatzung von 1986 war ebenfalls notwendig, sie musste von den Mitgliedern genehmigt werden.

Bei der Versammlung war knapp ein Drittel der Mitglieder anwesend. Nachdem die Formalitäten von der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit über Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr,  Bericht des Vorstandes und Kassenbericht bis zur Entlastung von Kassenwart und Vorstand erledigt waren, kamen wir zum eigentlich interessanten Teil des Abends – der Verabschiedung der neuen Satzung und der Wahl von Vorstand und Kassenwart.

Dieser Teil begann mit einer lebhaften und kontrovers geführten Diskussion zur Größe und Besetzung des neuen Vorstands. Die anschließende Abstimmung ergab eine Mehrheit für einen zweiköpfigen Vorstand. Gewählt wurden als erster Vorsitzender Dr. Reinhard Röttenbacher, als zweiter Vorsitzender Thomas Remme. Für das Amt des Kassenwartes konnte Rolf Barg, ein Profi in Sachen Buchhaltung von Vereinen, gewonnen werden.

Als Schriftführer wurde Horst Sporleder bestätigt und die Aufgabe der Kassenprüfer übernehmen Sabine Grabow und Ingrid Krisch-Tepper.

Ausklang des Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Karin Bormann als Dank für ihre mehr als dreißigjährige Tätigkeit als zunächst 2. und später 1. Vereinsvorsitzende. Sie freut sich den Verein jetzt wieder mit mehr künstlerischer Tätigkeit als in den letzten Jahren bereichern zu können.

Dr. Reinhard Röttenbacher ernennt Karin Bormann zur Ehremvorsitzenden