Horst Sporleder

horst.sporleder@osnanet.de

geboren 1943 in Minden/Westf., seit 1949 wohnhaft in Bramsche

Nach meinem Berufsleben als Dipl. Ing. für Vermessung und Straßenplanung suchte ich eine neue Herausforderung. Durch die Malerei konnte ich „Millimeterarbeit“, sowie Berechnungen und Prüfungen hinter mir lassen und dafür Weite und viel Farbe zulassen!

2008 habe ich als Autodidakt in der Ölmalerei angefangen

ab 2009 dann Weiterbildungen bei

• Yevhen Ayzenberg VHS und
  • Gerhard Ruhland, hier in zahlreichen Malferienkursen am Gardasee, in Tecklenburg, Rosenheim und Longuich/Mosel

Meine Vorliebe sind kräftige Farben mit oft eigenwilligen, expressionistischen Farbeinflüssen, meine Werkzeuge sind Spachtel und Breitpinsel.

Die Ideen zur Bildumsetzung hole ich mir im Urlaub, wobei meine Liebe zu Italien und anderen südlichen Ländern oft die Motive in meinen Werken widerspiegeln.

Bei der Farbauswahl bestimmen oft blaue und violette Farbtöne die Bilder, die sich dann mit Ocker, Gelb, Weiß und Grün mischen. Dabei ist es mir mittlerweile nicht mehr so wichtig naturgetreu zu malen. Ich möchte mich auf das Wesentliche beschränken, aber man muss erkennen können was es darstellen soll und Gesetzmäßigkeiten sollten eingehalten werden.

2016 habe ich begonnen, mich dem „Figürlichen“ zu widmen.

Wie es weiter gehen wird, entscheide ich aus dem Augenblick heraus.

Seit 2011 bin ich Mitglied im -Bramscher Kunstverein e.V.- und beteilige mich an den jeweiligen Jahresausstellungen im „Tuchmachmuseum Bramsche“ und immer wieder an temporären Ausstellungen im ehemaligen Ausstellungsraum des Bramscher Kunstverein e.V.

Einzelausstellungen:

• 2012 Niels-Stensen-Kliniken Bramsche