Lade Veranstaltungen

Werden Wachsen Reifen

Ein Fotograf und eine Malerin beschäftigen sich mit dem ewigen Kreislauf , in dem sich Mensch und Natur bewegen.

Schwarz-Weiß-Photographien und Ölmalerei

Die Zeiten der Rebe

“Die Weinrebe, die Jahreszeiten, die Eigenheiten der Region – im Weinanbau bestimmen sie Dynamik und Rhythmus des Geschehens.
Den Menschen in einem Dorf in Portugal, die mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen in glühender Hitze, bei Regen, Nebel und Frost den begehrten Saft hervorbringen, galt mein Interesse.
Über den Zeitraum eines Jahres habe ich sie bei allen anfallenden Arbeiten begleitet.
Ich konnte mich zu ihnen gesellen, mitmachen und durfte, was immer sich mir bot, fotografieren.
Hierfür und für ihre offene Freundlichkeit schulde ich ihnen meinen Dank.”

Wilhelm Wiechern

Die Farben des Jahres

Für die Malerin Ruth Röttenbacher hat das Jahr viele Farben.

Und wenn auch die Übergänge während der Jahreszeiten fließend sein mögen, so hat doch jeder Monat in ihren Augen seine ganz spezifischen, die ihn auszeichnen.

Beim Blick in den Garten und die freie Natur zeigen sich diese Farben sowohl beim immer wieder Erstehen neuen Lebens, beim Werden, Wachsen und Gedeihen wie auch dem Vergehen der jahreszeitlich typischen Flora , als auch durch das sich stetig wandelnde Licht, und damit die Änderung der Stimmung.

Deutsche Dichter haben sich durch die Jahrhunderte mit den Jahreszeiten befasst, ausgesuchte Gedichte ergänzen die Bilder.

Teilen Sie diesen Inhalt!